Pfarrkirche zum hl. Thomas Ap.

In pfarrlicher Hinsicht gehörte Nußdorf ursprünglich zu Heiligenstadt. Ein Stiftsbrief aus dem Jahre 1411 beweist, dass Nußdorf am Anfang des 15. Jhdts. eine Kapelle erhielt.
Um die Mitte des 16. Jhdts. scheint sich der Meßpriester bisweilen den Titel "Pfarrer" angemaßt zu haben. Jedoch erst 1704 begann sich die Gemeinde um einen eigenen Klostergeistlichen zu bewerben.
1783 wurde Nußdorf zu Pfarre erhoben. 1786 wurde die neue Kirche geweiht. Der Kirchturm wurde 1843 repariert.
Ab 2004 wurde das neue Pfarrzentrum eröffnet. Probst Bernhard Backovsky weihte es im Jahre 2005 ein. Ab 2006 wurde die Generalsanierung des Pfarrhofes und der Kirche begonnen. Die Einweihung nach der Sanierung erfolgte 2013 durch Kapitelrat Mag. Anton Höslinger.

Es ist eine einfache spätbarocke Dorfkirche, deren Fassade durch den Westturm bestimmt wird. Die Kirche ist zwischen den Häusern eingebaut und erhöht die malerische Wirkung der Straße.

Pfarre St.ThomasHomePage