Humor in der Bibel

Da die Bibel ein Buch des Lebens ist, so kommt auch der Humor vielfach vor. Humor und Komik leugnen keinesfalls den Ernst einer Situation, sondern lehren uns, ihr ohne Furcht zu begegnen. Im Leben kann der Humor auch als religiöse Erfahrung gelten. Es ist eine Binsenwahrheit, dass das Schmunzeln Gnade ist. Die Bibel zeigt uns Gott nicht nur als barmherzigen Schöpfer und gerechten Richter, sondern auch als den, der mit den törichten Menschen umgehen kann.
Im Psalm 2,2-4 heißt es: "von den Königen der Erde, die sich auflehnen wider den Herren ... Aber der Himmel lacht ihrer.".
Humor kann auch ein Hilfsmittel der Pädagogik sein. So würzte Salomo seine Spruchweisheiten mit witzigen Bonmots, über die wir heute noch lachen können. (Spr. 11,22ff):
"Ein schönes Weib ohne Zucht, ist wie eine Sau mit einem goldenen Ring durch die Nase.
Ein zänkisches Weib und ein triefendes Dach, wenn es regnet, lassen sich gut vergleichen.
Ein kluger Sohn macht dem Vater Freude, ein dummer Sohn ist der Kummer seiner Mutter.
Unrecht Gut gedeihet nicht, Gerechtigkeit aber rettet vor dem Tod.
Ein fröhliches Herz tut dem Leib wohl, ein bedrücktes Gemüt lässt die Glieder verdorren.
Wie ein Hund wieder frisst, was er gespiehen hat, so ist der Tor, der seine Torheit immer wieder treibt.."
Mit beißender Ironie verspottet der Prophet Elia auf dem Berg Karmel die Baal-Priester, die sich als seine religiöse Rivalen aufzuspielen versuchen:
"Ihr müsst noch lauter und wilder schreien, damit Baal, euer Gott, euch auch wirklich hört ....Vielleicht ist er in Gedanken vertieft, vielleicht ist er verreist, vielleicht sitzt er gerade auf der Toilette, oder er hält Mittagsschlaf"(1 Kön 18,27)
Humor ist nun einmal das Salz des Lebens. Ich meine, wir Christen sollten unser Leben zwar nicht "versalzen", aber doch "salzig" würzen.




zur Pfarr Home Page Pfarr-HPzum NussdorferPlatz NußdorferPlatz